Andrea Kray

Stressbewältigung

Achtsamkeit, Meditation, MBSR, Entspannung

Du kannst die Wellen nicht stoppen, aber du kannst lernen zu surfen! Jon Kabat-Zinn

Münster - Deutschland - Online

Stress

Die Corona-Pandemie und nun ein Krieg in Europa fordern und belasten uns in besonderem Maße. Persönliche Krisen und der ganz normale Alltagswahnsinn können zudem belasten und anstrengend sein. Stress ist individuell verschieden und wird unterschiedlich erlebt: Vielleicht jonglieren Sie Arbeit und Familie? Vielleicht sind Ihre Kinder in einem bestimmten Alter? Sie pflegen einen Angehörigen? Sie verarbeiten gerade einen Schicksalsschlag? Vielleicht ist da schon länger ein Gefühl von Unruhe und Getriebenheit. Im Leben begegnen uns immer wieder kleine und größere Stresswellen, in Form von Herausforderungen, Konflikten oder Sorgen. Manchmal kommt alles zusammen und eine akute Stresswelle bringt uns aus der Balance oder droht über uns zusammenzuschlagen, manchmal laugen uns stete Anforderungen aus und wir fühlen uns müde und ausgebrannt. Die Folgen von Stress sind u.a. Verspannungen, Bluthochdruck, Schlafstörungen, Unausgeglichenheit, bei chronischem Stress drohen Krankheiten und Burnout.

Ich möchte Ihnen helfen, Krisen zu bewältigen, die Balance wiederzufinden und die Wellen zu surfen!

  • 1zu1 SOS Stressbewältigungskurs
  • Achtsamkeit

    Achtsamkeit ist ein wissenschaftlich gut untersuchter Baustein der Stressbewältigung. Achtsamkeit ist eine innere Haltung, die uns helfen kann, schwierigen Lebensphasen zu begegnen und dabei die positiven Momente nicht zu übersehen. Wir kommen bewusst und aufmerksam im Hier und Jetzt an und lernen das Leben mit all seinen Facetten anzunehmen. Künftigen Problemen begegnen wir robuster und gewappneter. Die Haltung der Achtsamkeit kann gelernt und sollte regelmäßig geübt werden. Ich lade Sie ein, Achtsamkeit zu erfahren, sich mit Freundlichkeit und Fürsorge um sich selbst zu kümmern und sich kleine Auszeiten zu nehmen.

  • 1zu1 Achtsamkeits-Kurs
  • MBSR

    Das MBSR-Programm (Mindfulness based stress reduction – zu deutsch: achtsamkeitsbasierte Stressreduktion) wurde von Jon Kabat-Zinn konzipiert und hat weltweit Anerkennung im Bereich Stressreduktion gefunden. Der Kurs wird von speziell dafür ausgebildeten MBSR-LehrerInnen in diesem Format angeboten, um die Qualität zu sichern. In diesem Kurs kann Achtsamkeit erlebt und geübt werden und so zu einer neuen Lebenshaltung werden. Im Kurs enthalten sind viele praktische Übungen, wie Meditationen und Achtsamkeits-Yoga, darüber hinaus Audio-Dateien für zu Hause, Informationen zu Stress und Stressreduktion, ein umfassendes Workbook und ein sogenannter Achtsamkeitstag in Stille. In einer wohltuenden und freundlichen Atmosphäre können die TeilnehmerInnen ihre Erfahrungen reflektieren und neue Erkenntnisse für sich mitnehmen. Der Kurs ist für alle geeignet, die sich für Achtsamkeit und Meditation interessieren - insbesondere wenn es an der Zeit wird, etwas für sich selbst zu tun, auf sich zu achten und um der Hektik und den Anforderungen des Alltags nachhaltig und langfristig etwas entgegenzustellen. In einem persönlichen Vorgespräch können Fragen und weitere Details besprochen werden.

  • MBSR-Kurse
  • Meditation

    Die Meditation bietet eine gute Möglichkeit Achtsamkeit zu kultivieren und zur inneren Mitte zu finden. Die Achtsamkeitspraxis bietet eine Vielzahl an Meditationsübungen, mit deren Hilfe verschiedene Ziele verfolgt werden können: Verbesserung der Konzentration und Fokussierung, Wechsel in den Seins-Modus, Schulung der Aufmerksamkeit für den gegenwärtigen Moment, Beruhigung des Geist, Geduld üben, Widerstände erkennen, Körpersignale wahrnehmen, Selbstmitgefühl entwickeln und vieles mehr. Durch weitere Meditationstechniken können wir gezielt in einen Entspannungszustand finden, zur Ruhe kommen und Heilprozesse anstoßen. In Kursen werden einzelne Elemente als Grundthema herausgegriffen und in den Fokus genommen. Das Meditieren in Gruppen hat eine ganz besondere Wirkung und wird als kraftvoll und wohltuend empfunden.

  • Meditationstreff! Fortlaufend immer montags um 19.30Uhr
  • Wohnzimmer-Retreat 26.11.
  • Entspannung

    Loslassen und Zulassen sind die Hauptbestandteile gezielter Entspannung. Loslassen, was losgelassen werden kann und Zulassen, was gerade zwangsläufig Teil unseres Lebens ist. Dabei steht im Zentrum das liebevolle Selbstmitgefühl. Etwas für sich tun, für sich sorgen, sich eine Auszeit gönnen. Entspannungsübungen können zum Abbau der Stresshormone beitragen und das Wohlbefinden fördern. Ein wichtiges Element, um schädliche Auswirkungen längerer Stressperioden zu überstehen oder am Ende einer anstrengenden Lebensphase.

  • Entspannung per zoom
  • Nicht verpassen: Meditationstreff - Christmas-Edition (kostenlos, jeweils 19.30-20.00 per Zoom):
  • 05.12., 12.12., 19.12. Entspannung in der Weihnachtszeit
  • Kurse

    Im Zentrum aller Kurse steht die Stressreduktion.

    Preise für Studierende auf Anfrage!

    Anmeldung/Fragen einfach per Email an info@andrea-kray.de

      • Meditationstreff - immer montags um halb acht!
      • Registriere dich einmalig unter: info@andrea-kray.de
      • und erhalte den Zoom-Zugang zu den wöchentlichen Meditations-Abenden.
      • Der Einstieg oder Wiedereinstieg ist jederzeit möglich. Ich leite eine Meditation aus dem Bereich Achtsamkeit an. So kannst du gemeinsam mit anderen Gleichgesinnten deine Achtsamkeitspraxis lebendig halten und Ruhe und Kraft sammeln für den Rest der Woche.
      • Zeit: montags: 19.30-20.00 Uhr
      • Ort: Zoom
      • Nicht verpassen: Meditationstreff - Praxis in Stille:
      • 03.10. In Stille verweilen
      • Nicht verpassen: Meditationstreff - Christmas-Edition:
      • 05.12., 12.12., 19.12. Entspannung in der Weihnachtszeit
      • Vielleicht möchtest du Meditation von Grund auf erlernen und gleichzeitig mehr über Stressbewältigung und Achtsamkeit erfahren. In diesem Kurs stelle ich mich in angenehmer Zoom-Atmosphäre ganz auf dich und deine Situation ein. Wir folgen dem erfolgreichen MBSR (mindfulness based stress reduction) Curriculum nach Jon-Kabat-Zinn mit Meditationsübungen, vielen wissenschaftlichen Informationen zum Thema Stress und finden Zeit zu plaudern und zu reflektieren. Durch die Meditationspraxis und die gewonnenen persönlichen Einsichten stellen sich eine positivere innere Haltung ein und ein gesunder Umgang mit den Stresswellen, die das Leben zu bieten hat.
      • 8x ca.2,5 Stunden plus Vorgespräch plus 1x Meditationspraxis in Stille, inklusive Audiodateien und Workbook
      • Individuelle Zeitvereinbarung, Kosten: 390 Euro (bei Anmeldung vor 31.12.2022)
      • Ort: Zoom
      • Infos und Terminvereinbarung für unverbindliches Vorgespräch per mail/phone.
      • info@andrea-kray.de
      • Körperliche Schmerzen verursachen Stress. Stress führt zu vermehrten Schmerzen... In diesem 4-Wochen-Kurs stelle ich dir 4 Ansätze vor, wie du mit akuten und chronischen körperlichen Schmerzen* achtsam umgehen kannst. Außerdem findet sich ausreichend Zeit über das persönliche Empfinden zu sprechen. In einer wertschätzenden Atmopshäre ist auch dies ein bedeutsamer und heilsamer Aspekt.
      • *Beispielsweise bei akuten Schmerzen nach Verletzungen, bei häufig auftretenden Kopfschmerzen, Verspannungen, Rückenschmerzen, chronischen Schmerzen, präventiv vor OPs o.ä., bei Ängsten vor schmerzhaften, unangenehmen Eingriffen, aus Interesse, um einen neuen Umgang mit Schmerzen kennenzulernen, bei Schmerzen in der Meditation.
      • Dieser Kurs kann natürlich keine medizinisch notwendige Therapie ersetzen.
      • 4 x 75m inklusive Audiodateien und Begrüßungspost
      • Termine flexibel, persönliche Betreuung
      • Kosten: 120 Euro
      • Ort: Zoom
      • Infos und Terminvereinbarung für unverbindliches Vorgespräch per mail/phone.
      • info@andrea-kray.de
      • Zeit für Regeneration. Progressive Muskelentspannung kombiniert mit geführten Meditationen laden dich zum gezielten Entspannen ein - für Körper und Seele.
      • Luxus für die Seele: Wir treffen uns per Zoom und du nutzt die Zeit, um dich mithilfe der Anleitung tief zu entspannen und zu erholen.
      • 1x 45m mit kurzem Vorgespräch (19 Euro)
      • oder 5er Pack 89 Euro
      • Ort: über Zoom bequem bei dir zu Hause
      • Terminvereinbarung per mail/phone info@andrea-kray.de
      • Meditationsnachmittag:
      • 26. November: Innere Ruhe finden
      • Lass dich entführen, raus aus deinem Alltag, an einen Ort der Regeneration und Heilung. Erlaube deinem Körper sich niederzulassen, zu verweilen, übererregte Nervenzellen zur Ruhe kommen zu lassen. Genieße einen wohltuenden Nachmittag für die Seele und deine Sinne.
      • 14 - 17 Uhr: Geführte Meditationen, Impulse, Stille
      • Kosten: 29 Euro
      • Ort: über Zoom bequem bei dir zu Hause
      • Anmeldung per mail/phone info@andrea-kray.de
      • Kurs: SOS Stressbewältigung I:
      • Schwerpunkt: Ruhe bewahren - Entspannung und Entlastung in schwierigen Zeiten finden
      • Zusammenstellen einer persönlichen 'Notfall-Apotheke'
      • Ablauf: kleine Technik/Übung zu Beginn der Stunde, Austausch und gemeinsam ein weiteres 'Mittel' für den Alltag finden, Entspannungsübung
      • Dieser Kurs ist für alle geeignet, die nach schneller Hilfe in akuten Krisen suchen. Die Kursstunden dienen als Anker in schwierigen Zeiten. Im Mittelpunkt steht weniger die Entfaltung einer Achtsamkeitspraxis - vielmehr sollen praktische Mittel vorgestellt und gesammelt werden, die individuell und unmittelbar Erleichterung bringen. Schwerpunkt in jeder Stunde ist eine angeleitete Entspannungsübung, um Stresshormone abzubauen.
      • kostenloses Vorgespräch, 6x60m, persönliche Betreuung, eine individuelle Audiodatei zum Mitnehmen in den Alltag, Kosten: 210 Euro
      • individuelle Terminvereinbarung
      • aufbauend (optional):
      • Kurs: SOS Stressbewältigung II
      • Schwerpunkt: Resilienz stärken - Aufbau und Stärkung der Widerstandskraft
      • Eine neue innere Haltung trainieren
      • Ablauf: Techniken, Übungen und Meditationen zum nachhaltigen Umgang mit Belastungen/Gedanken/Emotionen, Austausch und Reflexionen zur persönlichen Situation und zu den Themen Resilienz, Akzeptanz, Gelassenheit
      • Im zweiten Kursteil kann ein nachhaltiger Umgang mit Stress erarbeitet werden. Hierzu bieten sich gezielte Elemente der achtsamkeitsbasierten Stressreduktion an, die dann später weiter praktiziert werden können. Der Austausch bezüglich der persönlichen Situation kann zu Erkenntnissen und Lösungen führen.
      • 6x60m, persönliche Betreuung, eine persönliche Lieblings-Meditation (Audiodatei) zum Mitnehmen in den Alltag, Kosten: 210 Euro
      • individuelle Terminvereinbarung per mail/phone info@andrea-kray.de
      • Für dich persönlich, Freundesgruppe oder Unternehmen
      • Gerne erarbeite ich ein passendes Programm für individuelle Bedürfnisse
      • info@andrea-kray.de

    Vorschau 2023

      • Meditationstreff - immer montags um halb acht!
      • Registriere dich einmalig unter: info@andrea-kray.de
      • und erhalte den Zoom-Zugang zu den wöchentlichen Meditations-Abenden.
      • Der Einstieg oder Wiedereinstieg ist jederzeit möglich. Ich leite eine Meditation aus dem Bereich Achtsamkeit an. So kannst du gemeinsam mit anderen Gleichgesinnten deine Achtsamkeitspraxis lebendig halten und Ruhe und Kraft sammeln für den Rest der Woche.
      • Zeit: montags: 19.30-20.00 Uhr
      • Ort: Zoom
      • Nach einem Vorgespräch folgen wir dem Curriculum des MBSR-Kurses (mindfulness based stress reduction) nach Jon Kabat-Zinn. In diesem Kurs sind enthalten Achtsamkeitsübungen, Selbstreflexion und wissenschaftliche Inputs: 8 Termine à ca. zweieinhalb Stunden, 1 Meditationsretreat in Stille, Workbook und Audiodateien - online per zoom
      • Dieser Kurs ist für alle geeignet, die Meditation von Grund auf lernen möchten, eine Achtsamkeitspraxis etablieren möchten und mehr über Stressreduktion durch Achtsamkeit erfahren möchten. Durch die Meditationspraxis und die gewonnenen persönlichen Einsichten stellen sich mit der Zeit eine positivere innere Haltung ein und ein gesunder, nachhaltiger Umgang mit den Stresswellen, die das Leben zu bieten hat.
      • Interessierte sollten eine empfohlene tägliche Übungszeit von 30-45 Minuten einplanen
      • 8x 2,5 Stunden plus Meditationsretreat, Audiodateien, Workbook
      • Termine: 19.01., 26.01., 02.02., 09.02., 16.02., 23.02., 02.03., 09.03.
      • je 9.00 - 11.30 Uhr
      • Meditationsretreat in Stille 25.02., 9 - 13 Uhr
      • Kosten 310 Euro pP
      • Ort: Zoom
      • Vorgespräche und Anmeldung ab jetzt!
      • info@andrea-kray.de
      • Nach einem Vorgespräch folgen wir dem Curriculum des MBSR-Kurses (mindfulness based stress reduction) nach Jon Kabat-Zinn. In diesem Kurs sind enthalten Achtsamkeitsübungen, Selbstreflexion und wissenschaftliche Inputs: 8 Termine à ca. zweieinhalb Stunden, 1 Meditationsretreat in Stille, Workbook und Audiodateien - online per zoom
      • Dieser Kurs ist für alle geeignet, die Meditation von Grund auf lernen möchten, eine Achtsamkeitspraxis etablieren möchten und mehr über Stressreduktion durch Achtsamkeit erfahren möchten. Durch die Meditationspraxis und die gewonnenen persönlichen Einsichten stellen sich mit der Zeit eine positivere innere Haltung ein und ein gesunder, nachhaltiger Umgang mit den Stresswellen, die das Leben zu bieten hat.
      • Interessierte sollten eine empfohlene tägliche Übungszeit von 30-45 Minuten einplanen
      • 8x 2,5 Stunden plus Meditationsretreat, Audiodateien, Workbook
      • Termine: 20.01., 27.01., 03.02., 10.02., 17.02., 24.02., 03.03., 10.03.
      • je 14.30 - 17.00 Uhr
      • Meditationsretreat in Stille 25.02., 9 - 13 Uhr
      • Kosten 310 Euro pP
      • Ort: Zoom
      • Vorgespräche und Anmeldung ab jetzt!
      • info@andrea-kray.de
      • Nach einem Vorgespräch folgen wir dem Curriculum des MBSR-Kurses (mindfulness based stress reduction) nach Jon Kabat-Zinn. In diesem Kurs sind enthalten Achtsamkeitsübungen, Selbstreflexion und wissenschaftliche Inputs: 8 Termine à ca. zweieinhalb Stunden, 1 Meditationsretreat in Stille, Workbook und Audiodateien - online per zoom
      • Dieser Kurs ist für alle geeignet, die Meditation von Grund auf lernen möchten, eine Achtsamkeitspraxis etablieren möchten und mehr über Stressreduktion durch Achtsamkeit erfahren möchten. Durch die Meditationspraxis und die gewonnenen persönlichen Einsichten stellen sich mit der Zeit eine positivere innere Haltung ein und ein gesunder, nachhaltiger Umgang mit den Stresswellen, die das Leben zu bieten hat.
      • Interessierte sollten eine empfohlene tägliche Übungszeit von 30-45 Minuten einplanen
      • 8x 2,5 Stunden plus Meditationsretreat, Audiodateien, Workbook
      • Termine: 01.02, 08.02., 15.02., 22.02., 01.03., 08.03., 15.03., 22.03.
      • je 18.30 - 21.00 Uhr
      • Meditationsretreat in Stille 11.03., 9 - 13 Uhr
      • Kosten 310 Euro pP
      • Ort: Zoom
      • Vorgespräche und Anmeldung ab jetzt!
      • info@andrea-kray.de
      • Termine: 22. April und 25. November
      • je 14-17 Uhr
      • Kosten 29 / Zoomfenster
      • Ort: Zoom
      • Vor-Anmeldung ab jetzt, einfach per mail an info@andrea-kray.de!

    Über mich

    Andrea Kray, 49, verheiratet, 2 Töchter, ein Stiefsohn † , Psychologin, Achtsamkeitslehrerin... Ich beschäftige mich seit vielen Jahren intensiv mit Themen wie Entspannungstechniken, Yoga und Meditation, um den Stresswellen des Lebens standzuhalten. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Kräfte der Wellen ausgesprochen stark sein können. Ich freue mich, das Wissen, das ich in den vergangenen Jahren gesammelt habe, weitergeben zu können. Meine LehrerInnen auf diesem Wege waren unter anderem: Jon Kabat-Zinn, Kristin Neff, Thomas Gordon, Doris Kirch, Akincano..., meine Kinder und das Leben selbst. Im Rahmen meiner Studien und der MBSR-Ausbildung habe ich mich insbesondere mit Themen wie Kommunikation, Selbstfürsorge und Stressbewältigung intensiv auseinandergesetzt. Dabei ist eine mehrjährige stabile Meditationspraxis gewachsen, die durch die Teilnahme an Retreats vertieft und gereift ist. Was auch immer die Anforderungen Ihres Lebens sind, es ist ein wichtiger Schritt nach innen zu schauen, sich gut um sich zu kümmern und Auszeiten zu etablieren. Nur so können Sie gestärkt auch wieder für andere da sein. Gerne begleite ich Sie (mitfühlend!) ein Stück des Weges.

    Kontakt

    Senden Sie mir eine Nachricht und ich melde mich zeitnah bei Ihnen.

    mail info@andrea-kray.de phone 0251-14470579